Unsere Erfahrung für Ihre Gesundheit

und Ihren Erfolg

In unserer Arbeit schöpfen wir aus einem breiten Spektrum an Erfahrung und Kompetenz aus vielen facettenreichen Lebens- und Berufsjahren, sowie umfangreicher, kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung.

Als Entspannungspädagogin lehre ich achtsamer und entspannter mit sich selbst umzugehen, zu reflektieren und Stress abzubauen.

Als ehrenamtliche Seelsorgerin bin ich regelmäßig mit Menschen im Gespräch, werde mit Problemen konfrontiert, kenne und vermittle die Werte eines erfüllten Lebens.

Als Mensch mit Werte-basierter Lebenserfahrung weiß ich, wie wir aus intakten Beziehungen Kraft und Energie für alle Lebensbereiche schöpfen und dass gute Kommunikation stets entscheidend zum Gelingen beiträgt.

Als Burnout-Coach erarbeite ich mit Ihnen lösungs- und ressourcenorientierte Alternativen. Dabei bleibt Ihr persönliches System (Familie, Partnerschaft, Team, Unternehmen...) stets im Fokus. ...und all das als Mutter von 3 Kindern!

Mit langjähriger Erfahrung als Krankenschwester  (Nephrologie / Kardiologie  - Uniklinikum Essen) ist der Mensch und seine Gesundheit stets mein Herzensanliegen. Todesfälle mir nahestehender Personen und Trauerbewältigung ergänzen dies.

Als ehemals betroffene Burnout- Patientin habe ich selbst erlebt, was passiert, wenn wenn man immer wieder mehr Energie einsetzt als auftankt; aber auch, wie man zurückfindet in die Balance und Leistungsfähigkeit

Als langjährige Organisatorin und Dirigentin von Musicalprojekten bin ich vertraut mit Strukturen, Prozessen und Herausforderungen kontinuierlicher Veränderung und erfolgreicher Führung.

Rezension

Nun ist es schon einige Zeit her, dass ich die Hilfe von Frau Sperling in Anspruch genommen hatte.

Ich kam zu ihr wegen der Diagnose Burnout. Ich wurde wegen dem klassischen „Ich kann nicht mehr“ und einer körperlichen Notbremse (heftige psychosomatische Beschwerden) längerfristig krankgeschrieben. Natürlich hatte ich mich bei der Krankenkasse und den Anlaufstellen, die die Kasse bezahlen, schlau gemacht - wurde aber vertröstet, dass in der Hinsicht nichts spontan anlaufen könnte.

Mir war klar, dass ich Ruhe brauchte und die gab ich mir auch. Aber so ganz ohne eine Beratung oder eine Maßnahme, die mir aus dieser Situation helfen würde wollte ich es dann doch nicht belassen.

Frau Sperling wurde mir über eine Freundin meiner Schwester empfohlen. Ich bin heute noch so unglaublich glücklich über diesen Hinweis! Ich rief sie an und bekam sehr schnell einen Termin zum Erstgespräch. Ich fühlte mich beim ersten Termin nicht nur sofort verstanden, sondern merke auch, dass ich genau an der richtigen Adresse war.

Über die weiteren Termine bekam ich einen wunderbaren Einblick, was ein Burnout „alles“ ist, was dahintersteckt und welche Mechanismen in Kopf und Körper ablaufen. Und natürlich fußten darauf dann die nächsten Schritte, die zur Genesung nötig waren. Für mich persönlich war es wichtig und auch sehr hilfreich, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.

Frau Sperling weiß wovon sie spricht. Ihre eigenen Erfahrungen, der empathische Umgang mit Menschen und der für mich extrem motivierende Ansatz, die eigenen „schlechten“ Muster über die Zeit zu durchbrechen und neue Sichtweisen auf Dauer umzusetzen, halfen mir, dann doch recht fix aus dem „Gröbsten“ herauszukommen (ich spreche von ein paar Monaten). Sätze wie „Sie werden das schaffen“ und „geben Sie sich Zeit, sie werden sehen, dass es Ihnen wieder gut gehen wird“ sind nur ein paar Beispiele dafür. Interessanterweise hatte ich das davor noch nie von einem Arzt o.ä. gehört – kleine Sätze mit unglaublich großer Wirkung!

Es ist absolut gerechtfertigt, dass die Gespräche bei Frau Sperling als Coaching bezeichnet werden, denn letztendlich ist es genau das, was sie macht: sie leitet an, gibt Tipps, erklärt Abläufe in Psyche und Körper und ist eine enorm hilfreiche Stütze in der so üblen und verwirrenden Phase, in der man eigentlich nicht wirklich verstehen kann oder will, was da gerade passiert (ist). Hätte ich das Coaching nicht in Angriff genommen, hätte ich voraussichtlich Monate auf eine Therapie gewartet und ob diese dann eben genauso auf mich und meine Situation zugeschnitten gewesen wäre, sei dahingestellt.

Ich bin sehr froh, dass ich mir das Coaching „gegönnt“ habe, denn auch bzw. hauptsächlich dadurch (!!) war ich relativ schnell wieder fit und auch wieder arbeitsfähig. Heute, einige Jahre danach geht es mir immer noch sehr gut, das Stressmanagement funktioniert prima und ich bin mir sehr, sehr sicher, dieses Thema nachhaltig im Griff zu haben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Frau Sperling sich mit Ihrem Ansatz, dem Background und der Erfahrung auf sehr viele verschiedene Menschen einstellen kann und die so unterschiedlichen Ausprägungen von Burnouts und Erschöpfungszuständen handhaben kann. Von daher möchte ich das Burnout Coaching bei ihr hiermit gerne uneingeschränkt weiterempfehlen und Frau Sperling von Herzen danken!!

Dr. Martina G.